Kaufberatung

Griffon Belge Welpen

Der Griffon Belge ist eine einzigartige Hunderasse aus Belgien. Er wurde ursprünglich entwickelt, um Ratten und anderes Ungeziefer zu jagen. Dieser ausgeglichene Hund gehört zur Gruppe der Begleit- und Spielzeughunde der Fédération Cynologique Internationale (FCI). Dieser Hund hat einen quadratischen Körperbau, sieht aber elegant aus. Seine ausdrucksstarken Augen sind menschenähnlich. Er ist eine treue Hunderasse und sehr sensibel. Dieser kleine belgische Hund ist gutmütig: Er ist weder scheu noch aggressiv. Neben seinem Aussehen zieht auch sein verspielter Charakter die Menschen an. Wenn du dir eine Hunderasse wünschst, die Ratten und Ungeziefer im Haus vertreibt und trotzdem liebevoll mit der Familie umgeht, könnte der Griffon Belge die richtige Hunderasse für dich sein!

Charakter:

Charmant, Treu, Verspielt

Beliebtheit:

317 aus 354

Größe
Größe:
17 - 25 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
3 - 6 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Griffon Belge ist eine besondere Hunderasse mit einem rauen Fell, das aufrecht wächst und immer zerzaust aussieht. An manchen Stellen auf dem Kopf wächst das Haar länger, so dass es eher zottelig aussieht.

Abgesehen von der Fellfarbe ähnelt der Griffon Belge dem Griffon Bruxellois in seinem Aussehen. Während der Griffon Bruxellois ein überwiegend rotes Fell hat, ist der Griffon Belge meist schwarz oder eine Kombination aus schwarz und lohfarben. Die lohfarbenen Abzeichen befinden sich normalerweise an den Beinen.

Griffon Belge Hunde sind ausdrucksstark mit ihren großen, weit auseinanderstehenden Augen. Sie sehen so charmant aus mit ihren kurzen Schnauzen und den nach oben gerichteten Nasen.

Griffon Belge Welpen

Griffon Belge Züchter

Züchter in deiner Nähe

Griffon Belge Züchter

Du suchst nach guten Griffon Belge Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Griffon Belge

Wie viel kostet ein Griffon Belge Welpe?

Ein Griffon Belge Welpe kostet in Deutschland unterschiedlich viel, je nachdem, wo Du den Welpen erwirbst und ob er einen Stammbaum hat. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Griffon Belge Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherungen, die Du berücksichtigen solltest. Wenn Du einen Griffon Belge von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Wenn Du einen Griffon Belge aus dem Tierschutz oder Tierheim erwirbst, sind die Kosten meist günstiger. Es ist jedoch wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Griffon Belge

Gesundheit

Der Griffon Belge ist anfällig für einige gesundheitliche Probleme, vor denen sich jeder Hundebesitzer in Acht nehmen muss. Es ist wichtig, dass du dich gut um deine Haustiere kümmerst und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lässt.

Ein großes Gesundheitsproblem bei dieser Hunderasse ist das Brachycephale Obstruktive Atemwegssyndrom (BOAS), das vor allem brachycephale Hunderassen betrifft. Diese Erkrankung kann dazu führen, dass der Hund schnarcht und Atemprobleme hat, die meist bei warmem Wetter auftreten. Syringomyelie, eine neurologische Erkrankung, die das Rückenmark einiger kleiner Rassen angreift, kann ebenfalls ein Problem sein, wenn man einen Hund dieser Rasse hat.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, an denen diese Hunderasse leiden kann, sind Hüftdysplasie, Patellaluxation, Fettleibigkeit, Augenkrankheiten wie Katarakt und progressive Netzhautatrophie, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Griffon Belge Welpen

Ist ein Griffon Belge ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Griffon Belge ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist als sehr anhänglich und anpassungsfähig bekannt und gilt als sehr intelligent. Der Griffon Belge ist ein liebevoller und freundlicher Begleithund und eignet sich auch für Familien mit Kindern und anderen Haustieren. Er ist ein leichter und unkomplizierter Schüler, der gerne lernt und schnell neue Kommandos aufnimmt. Er wird meist sehr gut mit anderen Hunden und Menschen auskommen, sollte aber frühzeitig sozialisiert werden, um schlechte Angewohnheiten zu vermeiden.

Der Griffon Belge ist ein sehr geselliger Hund, der viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung benötigt. Er braucht täglich ausgiebige Spaziergänge und geistige Stimulation, um glücklich und ausgeglichen zu sein. Auch regelmäßige Fellpflege ist ein Muss, um unerwünschtes Haaren zu vermeiden. Insgesamt ist der Griffon Belge ein guter Anfängerhund, wenn Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung und Pflege zu investieren. Mit seiner liebevollen und gutmütigen Art wird er schnell zu einem treuen und loyalen Begleiter, der Dir und Deiner Familie viele schöne Momente bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Griffon Belge
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen