Kaufberatung

Foxterrier (Glatthaar) Welpen

Der Foxterrier (Glatthaar) wird als der "Gentleman der Terrierwelt" bezeichnet und ist eine verspielte und lebhafte Hunderasse. Obwohl er ursprünglich gezüchtet wurde, um in Großbritannien Füchse zu jagen, ist er heute ein beliebtes Haustier, das jede Familie liebt. Er hat jede Menge Energie und Liebe zu verschenken. Trotz seiner Größe hat er so viel Energie, dass er täglich Bewegung braucht, um glücklich zu sein. Aufgrund seines hohen Bewegungsbedarfs ist er vielleicht nicht die beste Hunderasse für einen Ersthundehalter. Wenn du aber die Zeit hast, mit dem Hund lange Spaziergänge zu machen, und eine lebenslustige Hunderasse suchst, könnte der Foxterrier (Glatthaar) die richtige Hunderasse für dich sein!

Charakter:

Freundlich, Selbstbewusst, Verspielt

Beliebtheit:

123 aus 354

Größe
Größe:
33 - 41 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
7 - 9 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Foxterrier (Glatthaar), der im Englischen als Smooth Fox Terrier bekannt ist, hat, wie sein Name schon sagt, ein glattes Fell, das flach am Körper liegt. Dieses Merkmal unterscheidet diese Rasse sofort von ihrem nahen Verwandten, dem Foxterrier (Drahthaar) oder dem Wire Fox Terrier. Das Fell des Hundes ist überwiegend weiß mit lohfarbenen oder schwarzen Abzeichen oder einer Kombination aus diesen beiden Farben auf Weiß.

Ein weiteres Merkmal, das den Foxterrier (Glatthaar) vom Foxterrier (Drahthaar) unterscheidet, ist sein Kopf, der eher V-förmig ist als bei letzterem. Beide Hunderassen haben einen kurzen Rücken und sind wohlproportioniert.

Foxterrier (Glatthaar) Hunde haben dunkle Augen und schwarze Nasen. Ihre kleinen Ohren fallen ab und umrahmen ihre Wangen.

Foxterrier (Glatthaar) Welpen

Foxterrier (Glatthaar) Züchter

Züchter in deiner Nähe

Foxterrier (Glatthaar) Züchter

Du suchst nach guten Foxterrier (Glatthaar) Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Foxterrier-Glatthaar-puppyFoxterrier-Glatthaar-adult
Foxterrier (Glatthaar)

Wie viel kostet ein Foxterrier (Glatthaar) Welpe?

Ein Foxterrier (Glatthaar) Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Foxterrier (Glatthaar) Welpen zwischen 600 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Foxterrier (Glatthaar) von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Foxterrier (Glatthaar) aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Foxterrier (Glatthaar) Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Foxterrier (Glatthaar)

Gesundheit

Es gibt ein paar Gesundheitsprobleme, für die ein Foxterrier (Glatthaar) anfällig ist. Dazu gehören Hüftgelenksdysplasie, Kniescheibenluxation und Augenerkrankungen wie Linsenluxation und Katarakt.

In seltenen Fällen können Foxterrier (Glatthaar)-Hunde auch von Skelettproblemen betroffen sein. Es wurde berichtet, dass diese Hunderasse von der Legge-Perthes-Krankheit und Schulterverrenkungen betroffen ist. Das Auftreten von Kropf und Epilepsie bei Hunden dieser Rasse ist ebenfalls bekannt.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Foxterrier (Glatthaar) Welpen

Ist ein Foxterrier (Glatthaar) ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Foxterrier (Glatthaar) eignet sich als Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihren intelligenten, freundlichen und zugänglichen Charakter, der sich ideal für Einsteiger eignet. Foxterrier (Glatthaar) sind ausgesprochen anpassungsfähig und können sowohl im Haus als auch im Garten leben. Sie sind sehr verspielt, neugierig und immer bereit, ihren Besitzern zu gefallen. Foxterrier (Glatthaar) sind ebenfalls sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren.

Aufgrund ihrer hohen Intelligenz sind sie leicht zu trainieren und lernen schnell neue Kommandos. Allerdings haben sie einen ausgeprägten Jagdtrieb, was bedeutet, dass sie auch regelmäßig Bewegung und geistige Anregung benötigen. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, weshalb eine regelmäßige Fellpflege notwendig ist. Insgesamt ist ein Foxterrier (Glatthaar) eine gute Wahl für Anfänger, solange man bereit ist, Zeit und Mühe in die Erziehung und Pflege des Hundes zu investieren. Durch ihre anhängliche und fröhliche Art werden sie schnell zu treuen Begleitern und einem wertvollen Mitglied der Familie.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Foxterrier (Glatthaar)
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen