Kaufberatung

Flat-Coated Retriever

Der Flat-Coated Retriever wurde ursprünglich als Zweinutzungs-Retriever für das Spiel an Land und im Wasser gezüchtet und ist auch heute noch für diesen Zweck beliebt. Sie sind auch bei Gehorsamkeits-, Rallye- und Agility-Wettbewerben sehr erfolgreich. Sie eignen sich hervorragend als Therapiehunde und sind ideale Begleiter für Menschen, die eine aktive Hunderasse suchen. Wohnungsbewohner sollten jedoch vorsichtig sein, denn diese Welpen brauchen Platz zum Laufen und Spielen. Die Besitzer sollten sich zu täglichen Spaziergängen verpflichten, um den hohen Bewegungsbedarf dieser Rasse zu decken.

Charakter:

Smart, Friendly, Charming, Playful

Beliebtheit:

95 aus 354

Größe
Größe:
56 - 63 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
27 - 31 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
8 bis 10 Jahre

Auf den ersten Blick sieht der Flat-Coated Retriever vielleicht aus wie ein schwarzer oder brauner Golden Retriever, aber das ist nicht der Fall. Er ist eine besondere Rasse, die ursprünglich als Jagdhund für die Jagd an Land und im Wasser entwickelt wurde.

Seine anfängliche Popularität, die vor dem Ersten Weltkrieg ihren Höhepunkt erreichte, wurde von Golden und Labrador Retrievern in den Schatten gestellt. Doch seine Fans halten das für das Beste und ziehen es vor, das Geheimnis seiner lebenslustigen, aber hart arbeitenden Natur zu bewahren.

Flat-Coated Retriever werden „Peter Pan“ genannt, weil sie im Allgemeinen langsamer reifen als andere Hunde und ihre welpenhafte Vitalität jahrelang beibehalten. Diese spielerische Energie macht sie zu einem exzellenten und unterhaltsamen Begleiter, was aber auch zusätzliche Zeit und Geduld bei der Ausbildung bedeutet.

Flat-Coated Retriever
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Flat-Coated Retriever

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Flat-Coated Retriever (1)Flat-Coated Retriever (4)Flat-Coated Retriever (2)
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Flat-Coated Retriever
Training

Flat-Coated Retriever sind hochintelligent, reaktionsschnell und wollen gefallen, daher sind sie im Allgemeinen leicht zu erziehen. Sie sind sensibel und akzeptieren keine harten Korrekturen oder raue Trainingsmethoden.

Ein Flat-Coated Retriever möchte mit seiner Familie zusammen sein, und es kann zu unerwünschtem Verhalten kommen, wenn er für längere Zeit allein gelassen wird.

Welpentraining und frühe Sozialisierungskurse werden empfohlen und tragen dazu bei, dass sich ein Flat-Coated Retriever zu einem ausgeglichenen und gut erzogenen Begleiter entwickelt.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Flat-Coated Retriever
Gesundheit

Alle Hunde haben die Tendenz, genetisch bedingte Gesundheitsprobleme zu entwickeln, genauso wie Menschen das Potenzial haben, Krankheiten zu erben.

Ein seriöser Züchter wird ehrlich und offen über die Gesundheitsprobleme der Rasse sprechen und darüber, wie häufig sie auftreten.

Der Flat-Coated Retriever kann an mehreren schweren genetischen Gesundheitsproblemen leiden, darunter Krebs, Hüftdysplasie und Patellaluxation.

Flat-Coated Retriever
Geschichte

Angesichts der hüpfenden Natur des Flat-Coated Retrievers ist es passend, dass einer seiner Vorfahren Old Bounce genannt wurde. Old Bounce und seine Tochter Young Bounce waren entscheidend für die Entwicklung der Rasse. Sie gehörten zu einem funktionierenden Retrieverstamm, der 1864 dem Ranger J. Hull gehörte. Doch der Mann, dem die Entwicklung der Rasse am meisten zu verdanken ist, war H.E. Shirley.

Der Flat-Coated Retriever war bis zum Ende des Ersten Weltkriegs ein berühmter Jagdhund, doch dann begannen der Labrador und der Golden Retriever, ihm den Rang abzulaufen. Ihre Population wurde gefährlich reduziert, und sie waren ein- oder zweimal kurz vor dem Aussterben. Glücklicherweise gelang es den Fans dieser Rasse, sie Mitte der 1960er Jahre wieder aus dem Abgrund zu holen.

Flat-Coated Retriever haben ihre ursprüngliche Popularität nie wieder erreicht, aber die Züchter sehen das als Vorteil. Das hat dazu beigetragen, dass sie ihre natürlichen Arbeitsfähigkeiten, ihre Intelligenz und ihr liebenswertes Wesen behalten haben.

Flat-Coated Retriever (3)

Flat-Coated Retriever
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen