Kaufberatung

Finnischer Laufhund Welpen

Der Finnische Laufhund ist ein hervorragender Jäger, der Hasen und Füchse erfolgreich durch winterliches, unwegsames Gelände verfolgt. Die Jäger werden durch das melodische Bellen des Hundes auf die Nähe der Beute aufmerksam gemacht. Dennoch sind diese Hunde freundlich und haben das ansprechende Verhalten der meisten Jagdhunde. Es fällt ihnen leicht, von klein auf eine enge Bindung zu ihren Besitzern aufzubauen.

Charakter:

Ruhig, Freundlich, Selbstbewusst, Treu

Beliebtheit:

251 aus 354

Größe
Größe:
52 - 61 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
20 - 25 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Finnische Laufhund ist ein dreifarbiger, mittelgroßer, kurzhaariger Jagdhund mit einem robusten, aber nicht überheblichen Körperbau. Die Geschlechtsmerkmale von Rüden und Hündinnen sollten unterschiedlich sein.

Diese Hunderasse wird als Jagdhund für Hasen und Füchse eingesetzt, indem er dem Geruch folgt. Er arbeitet allein, ist ein vielseitiger Fährtenhund und jagt seine Beute mit eifrigem Bellen.

Um Verhaltensprobleme zu vermeiden, solltest du für diesen Hund ein ruhiger, aber fester und selbstbewusster Rudelführer sein. Es ist wichtig, dass die Kommunikation zwischen Mensch und Hund stimmt.

Finnischer Laufhund Welpen

Finnischer Laufhund Züchter

Züchter in deiner Nähe

Finnischer Laufhund Züchter

Du suchst nach guten Finnischer Laufhund Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Finnischer Laufhund

Wie viel kostet ein Finnischer Laufhund Welpe?

Ein Finnischer Laufhund Welpe kostet in Deutschland in der Regel zwischen 600 und 1.200 Euro. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Züchter, Stammbaum und Standort. Beachte aber, dass es auch zusätzliche Kosten gibt, die Du berücksichtigen musst, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Finnischen Laufhund von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Wenn Du einen Finnischen Laufhund aus dem Tierschutz oder Tierheim adoptierst, liegen die Kosten normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Beachte jedoch, dass diese Hunde möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung benötigen, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Finnischen Laufhund Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Finnischer Laufhund

Gesundheit

Obwohl Finnische Laufhunde im Allgemeinen gesund sind, sind sie anfällig für verschiedene Krankheiten und Leiden. Wenn du dafür sorgst, dass dein Hund genug Bewegung bekommt und nahrhaftes Futter frisst, wird sein Immunsystem gestärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich eine Krankheit zuzieht, verringert.

Eine der Krankheiten, von denen diese Hunderasse betroffen sein kann, ist die zerebellare Ataxie (ein Gendefekt), die zu unkoordinierten Bewegungen führt. In schweren Fällen muss der Hund eingeschläfert werden, anstatt ihn unbeweglich leben zu lassen.

Ein weiteres Gesundheitsproblem, das zu Konflikten führen kann, ist die Black Hair Follicular Dysplasia. Dabei handelt es sich um eine dermatologische Erkrankung, die zu Haarausfall führt. Durch das Fehlen der Haare liegt die Haut des Hundes frei und ist anfälliger für Hautinfektionen.

Hüftdysplasie, Ohrenentzündungen, Allergien, Fettleibigkeit, Parodontalerkrankungen und andere bakterielle Infektionen können diese Hunderasse ebenfalls betreffen.

Finnischer Laufhund Welpen

Ist ein Finnischer Laufhund ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Finnischer Laufhund ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre Energie und ihren Eifer, aber auch für ihre Intelligenz und Anpassungsfähigkeit. Finnische Laufhunde sind sehr lernwillig und mögen es, neues zu lernen. Sie sind zudem sehr sozial, nehmen andere Hunde und Menschen gut an und sind sehr verträglich. Finnische Laufhunde haaren nicht und sind daher eine gute Wahl für Allergiker.

Allerdings sind sie sehr aktiv und brauchen tägliche Bewegung, da sie sonst unruhig und unzufrieden werden. Außerdem sind sie sehr neugierig und haben einen starken Jagdtrieb. Daher ist es wichtig, ihnen schon früh beizubringen, was erlaubt ist und was nicht. Insgesamt ist ein Finnischer Laufhund ein ausgezeichneter Anfängerhund, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Finnischer Laufhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen