Kaufberatung

Finnischer Laufhund

Der Finnische Laufhund ist ein hervorragender Jäger, der Hasen und Füchse erfolgreich durch winterliches, unwegsames Gelände verfolgt. Die Jäger werden durch das melodische Bellen des Hundes auf die Nähe der Beute aufmerksam gemacht. Dennoch sind diese Hunde freundlich und haben das ansprechende Verhalten der meisten Jagdhunde. Es fällt ihnen leicht, von klein auf eine enge Bindung zu ihren Besitzern aufzubauen.

Charakter:

Calm, Friendly, Confident, Loyal

Beliebtheit:

251 aus 354

Größe
Größe:
52 - 61 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
20 - 25 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Finnische Laufhund ist ein dreifarbiger, mittelgroßer, kurzhaariger Jagdhund mit einem robusten, aber nicht überheblichen Körperbau. Die Geschlechtsmerkmale von Rüden und Hündinnen sollten unterschiedlich sein.

Diese Hunderasse wird als Jagdhund für Hasen und Füchse eingesetzt, indem er dem Geruch folgt. Er arbeitet allein, ist ein vielseitiger Fährtenhund und jagt seine Beute mit eifrigem Bellen.

Um Verhaltensprobleme zu vermeiden, solltest du für diesen Hund ein ruhiger, aber fester und selbstbewusster Rudelführer sein. Es ist wichtig, dass die Kommunikation zwischen Mensch und Hund stimmt.

Finnischer Laufhund
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Finnischer Laufhund

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Finnischer Laufhund
Training

Sie sind zwar aufgeweckt, können aber auch frech sein, und ihre Unabhängigkeit macht ihre Ausbildung etwas schwierig. Für die Fährtenarbeit und die Jagd, die der Finnische Laufhund von Natur aus beherrscht, ist wenig bis gar kein Training erforderlich.

Leider gilt das nicht für andere Ausbildungselemente, die für diesen Hund manchmal schwierig sein können. Sie sind berüchtigt dafür, selbstständig und eigensinnig zu sein und Anweisungen häufig nicht zu befolgen. Sie langweilen sich leicht bei Wiederholungen und werden bei Trainingseinheiten schnell müde.

Der Trainer muss geduldig und fordernd sein und den Hund mit verlockenden Leckerlis bei der Stange halten. Positive Verstärkung hat sich als Trainingshilfe immer bewährt.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Finnischer Laufhund

Health

Obwohl Finnische Laufhunde im Allgemeinen gesund sind, sind sie anfällig für verschiedene Krankheiten und Leiden. Wenn du dafür sorgst, dass dein Hund genug Bewegung bekommt und nahrhaftes Futter frisst, wird sein Immunsystem gestärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich eine Krankheit zuzieht, verringert.

Eine der Krankheiten, von denen diese Hunderasse betroffen sein kann, ist die zerebellare Ataxie (ein Gendefekt), die zu unkoordinierten Bewegungen führt. In schweren Fällen muss der Hund eingeschläfert werden, anstatt ihn unbeweglich leben zu lassen.

Ein weiteres Gesundheitsproblem, das zu Konflikten führen kann, ist die Black Hair Follicular Dysplasia. Dabei handelt es sich um eine dermatologische Erkrankung, die zu Haarausfall führt. Durch das Fehlen der Haare liegt die Haut des Hundes frei und ist anfälliger für Hautinfektionen.

Hüftdysplasie, Ohrenentzündungen, Allergien, Fettleibigkeit, Parodontalerkrankungen und andere bakterielle Infektionen können diese Hunderasse ebenfalls betreffen.

Finnischer Laufhund
Geschichte

Der Finnische Laufhund geht auf das Jahr 1889 zurück, als der Suomen Kennelklubi gegründet wurde.

Eine Gruppe von Züchtern machte sich auf den Weg, um in der damaligen finnischen Hundepopulation einzelne Hunde mit den besten Jagdeigenschaften zu finden, die am besten in die finnische Landschaft passten. Für die erste Ausstellung des Suomen Kennelklubi wählten sie drei Hunde aus, die im darauffolgenden Jahr auf acht aufgestockt wurden. Bis 1893 hatte die Organisation verschiedene Anforderungen an die Rasse festgelegt, z. B. in Bezug auf Farbe und Temperament.

Heute sind die meisten dieser Hunde in Finnland zu finden, wo die jährliche Kilpa-Meisterschaft für Finnische Laufhunde von Bedeutung ist.

Finnischer Laufhund
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen