Kaufberatung

Epagneul Breton Welpen

Der Epagneul Breton ist für die meisten Hundehalter interessant, da er eine leicht anpassungsfähige Hunderasse ist. Er gedeiht gut in jeder Familie und ist auch für Ersthundehalter geeignet. Auch seine Größe ist eine seiner attraktiven Eigenschaften. Er ist groß genug, um ein perfekter Arbeitshund zu sein, aber klein genug, um in Wohnungen zu leben. Er ist eine robuste und dennoch elegante Hunderasse.

Charakter:

Intelligent, Verspielt, Aktiv

Beliebtheit:

26 aus 354

Größe
Größe:
44 - 52 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
14 - 20 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der Epagneul Breton ist eine mittelgroße Hunderasse mit einem kompakten und soliden Körperbau. Sein gut bemuskelter Körper und sein langbeiniges Aussehen sorgen für einen freien und elastischen Gang. Es handelt sich um eine athletische und aktive Rasse.

Diese Hunderasse hat einen mittelgroßen Kopf, Schlappohren und bernsteinfarbene bis haselnussbraune Augen mit einem fröhlichen und intelligenten Ausdruck. In der Regel hat sie eine rehbraune, hellbraune oder braune Nase. Eine schwarze Nase kommt in einigen Fällen vor, ist aber im Ausstellungsring nicht akzeptabel.

Die meisten Hunde dieser Rasse haben eine kupierte Rute oder gar keine Rute. Die Fellfarbe kann dreifarbig oder in Schattierungen von Rotbraun sein. In seltenen Fällen haben einige Epagneul Bretons ein dunkelbraunes Fell.

Epagneul Breton Welpen

Epagneul Breton Züchter

Züchter in deiner Nähe

Epagneul Breton Züchter

Du suchst nach guten Epagneul Breton Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Epagneul-Breton-5Epagneul-Breton-4Epagneul-Breton-3
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Epagneul Breton

Wie viel kostet ein Epagneul Breton Welpe?

Ein Epagneul Breton Welpe kostet in Deutschland in der Regel zwischen 700 und 1.200 Euro. Diese Preise können je nach Züchter, Stammbaum und Standort variieren. Bei der Auswahl eines Züchters ist es wichtig, dass Du einen seriösen Züchter wählst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat. Ein verantwortungsbewusster Züchter wird seine Hunde auf Erbkrankheiten testen und den Welpen ein Gesundheitszeugnis ausstellen.

Denke daran, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Es ist wichtig, dass Du Dir bewusst machst, welche Anforderungen und Bedürfnisse diese Rasse hat, damit Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Epagneul-Breton-2

Epagneul Breton
Gesundheit

Epagneul Bretonen sind im Allgemeinen gesund. Allerdings sind sie anfällig für einige wichtige Gesundheitsstörungen.

Die meisten Hunde dieser Rasse sind von Hüftdysplasie betroffen. Dadurch können sie auch an Gelenkschmerzen und Arthritis leiden. Hautallergien und Epilepsie sind bei dieser Hunderasse ebenfalls häufig.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Epagneul Breton Welpen

Ist ein Epagneul Breton ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Epagneul Breton ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre treue, sanfte und verspielte Natur, die sie zu einem idealen Begleiter für Anfänger macht. Sie sind sehr intelligent und lernen schnell, sodass es leicht ist, ihnen neue Kommandos beizubringen. Epagneul Bretons sind auch sehr anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Sie sind ruhig und lieben es, mit ihrem Besitzer Zeit zu verbringen und neue Dinge zu lernen. Obwohl sie nicht so energiegeladen sind wie Labradore, müssen sie auch täglich ausreichend Bewegung bekommen und spielerisch trainiert werden, um gesund und glücklich zu bleiben.

Zudem neigen sie dazu, an Gewicht zuzulegen, wenn sie nicht richtig gefüttert werden. Epagneul Bretons haaren das ganze Jahr über und benötigen daher regelmäßige Fellpflege. Insgesamt ist ein Epagneul Breton eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre liebevolle und freundliche Art werden sie schnell zu treuen und loyalen Begleitern, die Dir viel Freude bereiten werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Epagneul Breton
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen