Kaufberatung

Deutscher Jagdterrier Welpen

Der Deutsche Jagdterrier, oft auch als Jagdterrier bezeichnet, ist der ultimative Jagdhund, der von Grund auf für Jäger aufgebaut wurde. Er ist ein kleiner Hund, der enorme Leistungen erbringt. Er ist intuitiv, zäh und mutig, hat eine hervorragende Nase und eine gute Spur, sucht aktiv und hat einen ausgezeichneten Orientierungssinn. Der Jagdterrier ist arbeitsfreudig, enthusiastisch, gelehrig und sozial. Er ist ein vielseitiger Tausendsassa und dank seiner Flexibilität kann er jede Beute in jeder Umgebung jagen.

Charakter:

Intelligent, Selbstbewusst, Aktiv

Beliebtheit:

214 aus 354

Größe
Größe:
33 - 41 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
8 - 10 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Jagdterrier, auch Deutscher Jagdterrier genannt, ist ein mutiger, ausdauernder, vitaler, temperamentvoller, freundlicher und trainierbarer Hund. Er hat immer Spaß an seinem Beruf.

Der Deutsche Jagdterrier ist ein vielseitiger Jagdhund. Er eignet sich gut für die Jagd unter der Erde, und als Stöberhund ist er in der Regel klein, kompakt und wohlproportioniert gebaut. Der Deutsche Jagdterrier ist ein leistungsstarker, reinrassiger Jagdhund. Er braucht und begehrt jagdliche Aktivitäten.

Sein dichtes Fell ist normalerweise schwarz und lohfarben, es kann aber auch dunkelbraun oder grauschwarz sein. Es ist entweder hart und rau oder glatt und geschmeidig. Hellbraune Abzeichen finden sich auf der Stirn, der Schnauze, der Brust, den Beinen und dem Schwanzansatz. An der Brust und den Zehen kann er leichte weiße Abzeichen haben.

Deutscher Jagdterrier Welpen

Deutscher Jagdterrier Züchter

Züchter in deiner Nähe

Deutscher Jagdterrier Züchter

Du suchst nach guten Deutscher Jagdterrier Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Deutscher JagdterrierDeutscher JagdterrierDeutscher Jagdterrier
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Deutscher Jagdterrier

Wie viel kostet ein Deutscher Jagdterrier Welpe?

Ein Deutscher Jagdterrier Welpe kann in Deutschland ebenfalls unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Deutschen Jagdterrier Welpen zwischen 900 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Deutschen Jagdterrier von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Deutscher Jagdterrier aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Deutschen Jagdterrier Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Deutscher Jagdterrier

Deutscher Jagdterrier
Gesundheit

Die große Mehrheit der Deutschen Jagdterrier ist bei guter Gesundheit. Wer sich für einen Deutschen Jagdterrier interessiert, kann bei einem verantwortungsvollen Züchter alles über die besonderen gesundheitlichen Probleme der Rasse erfahren. Gute Züchter führen Gentests bei ihren Zuchttieren durch, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten bei ihren Welpen zu verringern.

Einige Deutsche Jagdterrier haben empfindliche Mägen. In extremen Fällen kann dies zu Reizungen und Geschwüren führen. Diese Hunderasse ist auch anfällig für die primäre Linsenluxation (PLL). Diese Augenerkrankung entwickelt sich normalerweise bei erwachsenen Hunden und kann unbehandelt zur Erblindung führen.

Andere Gesundheitszustände, auf die du bei einem Deutschen Jagdterrier achten solltest, sind Katarakte, Glaukom, Schilddrüsenunterfunktion sowie Hüft- und Ellbogendysplasie. Auch ein teilweiser oder vollständiger Hörverlust kann bei dieser Hunderasse im Alter auftreten.

Deutscher Jagdterrier Welpen

Ist ein Deutscher Jagdterrier ein guter Anfängerhund?

Nein, ein Deutscher Jagdterrier ist nicht unbedingt ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist eher für erfahrene Hundebesitzer geeignet, die über ausreichend Erfahrung in der Hundeerziehung verfügen und den Fokus darauf legen können, den Jagdtrieb des Hundes zu kanalisieren und zu kontrollieren. Deutscher Jagdterrier sind sehr intelligent, willensstark und energiegeladen und haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Daher ist es wichtig, dass sie regelmäßig ausreichend Bewegung und geistige Stimulation erhalten.

Auch ein ausgeprägtes Erziehungsprogramm ist notwendig, um das Verhalten des Hundes im Griff zu behalten. Je nachdem, wo Du lebst, kann es auch schwierig sein, einen Deutschen Jagdterrier in einer sicheren Umgebung laufen zu lassen. Sie haaren auch das ganze Jahr über, was regelmäßige Fellpflege erfordert. Insgesamt sind Deutscher Jagdterrier intelligente, energiegeladene und liebevolle Hunde, die jedoch einiges an Erfahrung und Zeit in ihre Erziehung, Pflege und Bewegung benötigen.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Deutscher Jagdterrier
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen