Kaufberatung

Chodský pes

Die Chodský pes Hunde wurden ursprünglich als Wach- und Hütehunde eingesetzt. Heute sind sie hervorragende Haustiere, die ihre Besitzer bewachen und beschützen.

Charakter:

Smart, Friendly, Alert, Loyal

Beliebtheit:

131 aus 354

Größe
Größe:
49 - 55 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
17 - 27 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Die Hunderasse Chodský pes hat ihren Ursprung in der Region Chodsko in der Tschechischen Republik im Jahr 1300, daher der Name. Er ist auch unter anderen Namen wie Böhmischer Hirte, Böhmischer Schäferhund, Tschechischer Schäferhund und Chodenhund bekannt.

Der Chodenhund ist eine intelligente Rasse, die immer offen dafür ist, neue Dinge auszuprobieren und die Bedürfnisse ihrer Besitzer genau kennt. Sie sind vielleicht nicht die beste Wahl für Ersthundehalter, aber diese Welpen lernen schnell und sind hervorragende Begleiter für jeden, der bereit ist, sich mit Geduld und Konsequenz anzustrengen.

Der Chodský pes ist ein wunderbarer Familienhund, weil er sich den Familienmitgliedern widmet und die Kleinen liebt. Sie sind oft freundlich zu Fremden und vertragen sich mit anderen Haustieren im Haus. Sie werden jedoch ein Auge auf die Familie und den Hof haben.

Chodský pes
Welpen kaufen

Züchter in deiner Nähe

Chodský pes

Du suchst nach guten Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Chodsky-pes-6Chodsky-pes-5Chodsky-pes-4
Als Welpe Pfoten Als Rentner

Chodský pes
Training

Der Chodský pes ist eine relativ leicht zu erziehende Rasse, aber er erfordert eine ruhige Herangehensweise an das Training, da er eine eher sensible Rasse ist. Spielen, Leckerlis und konsequentes Loben sollten die Grundlage des Trainings sein. Auf jeden Fall reagiert die Rasse nicht gut auf Härte, häufiges Drillen, harte Bestrafungen oder Monotonie im Training.

Der Chodský pes braucht einen geduldigen und festen Besitzer, wenn es um die Ausbildung geht. Da diese Hunde brillant sind und sich leicht langweilen, ist es wichtig, die Trainingseinheiten unterhaltsam zu gestalten und gleichzeitig viel positive Verstärkung und Belohnungen zu bieten! Sie sind ständig bereit, neue Dinge zu lernen und brauchen ein Gefühl der Zielgerichtetheit. Diese Hunde müssen beschäftigt werden, sonst werden sie zerstörerisch.

Agility, Dog Dance, Schutzhund, Such- und Rettungshunde, Nasenarbeit, Fährtenarbeit, Seelsorge, Gehorsam, Therapiehunde, Diensthunde, Coursing, Dock Diving und Ausdauertests sind nur einige ihrer zahlreichen Erfolge.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Chodský pes
Gesundheit

Die Chodský pes werden von einigen Krankheiten heimgesucht, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Rasse besonders anfällig für diese Krankheiten ist. Im Allgemeinen ist die Rasse bei guter Gesundheit.

Hüft- und Ellbogendysplasie, degenerative Myelopathie, Blähungen und Epilepsie gehören zu den häufigen Gesundheitsstörungen, die diese Hunderasse betreffen können.

Auch einige Augenkrankheiten können diese Hunderasse betreffen. Einige dieser Augenprobleme sind Progressive Retina-Atrophie (PRA), Glaukom, Katarakt und Linsenluxation.

Chodský pes
Geschichte

Die Chodové wurden von der Monarchie des Königreichs Böhmen angeworben, um an der Grenze zwischen Böhmen und Bayern als Wächter gegen ein mögliches Vordringen der Germanen nach Böhmen zu fungieren.

Die Chodové erhielten 1325 vom böhmischen König die Erlaubnis, bemerkenswerte Eckzähne zu züchten, die sie bei der Überwachung der Grenzen unterstützen sollten. Chodský pes war der Name, den man dieser Rasse gab (Böhmischer Schäferhund). Diese Hunde wurden nicht nur zur Bewachung, sondern auch für pastorale Aufgaben eingesetzt. Wie viele andere Rassen geriet auch der Chodský pes in der Nachkriegszeit fast in Vergessenheit.

1984 begaben sich Dr. Vilem Kurz und Jan Findejs auf die Suche nach den verbliebenen Chodsker Pes, um die tschechische Rasse wiederzubeleben. Der Rassestandard wurde akzeptiert und der erste Wurf Welpen wurde 1985 geboren.

Chodsky-pes-6

Chodský pes
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen