Kaufberatung

Český fousek Welpen

Der Český Fousek, auch bekannt als Böhmischer Drahthaar-Vorstehhund, Rough-coated Bohemian Pointer oder Barbu tchèque, ist ein Vorstehhund, der ursprünglich aus der Tschechischen Republik stammt. Es ist eine seltene Hunderasse, die man in anderen Ländern nur selten zu Gesicht bekommt. Der Český Fousek ist ein vielseitiger Jagdhund, der ursprünglich zum Jagen, Vorstehen und Apportieren entwickelt wurde. Obwohl diese Hunderasse auch heute noch den gleichen Zweck erfüllt, wird sie von vielen Hundeliebhabern auch als Haustier gehalten. Wenn du einen vielseitigen Jagdhund suchst, der auch ein fantastischer Hausgenosse sein kann, ist der Český Fousek vielleicht die richtige Rasse für dich!

Charakter:

Intelligent, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

181 aus 354

Größe
Größe:
58 - 66 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
22 - 34 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Český fousek ist ein außerhalb Tschechiens seltener Hund. Er ist eine mittelgroße Hunderasse mit einem athletischen Körper und einer kurzen, buschigen Rute. Das Fell des Český fousek ist entweder weiß, orange und braun gemustert oder komplett dunkelbraun oder schwarz. Sein drahtiges und grobes Haar bedeckt den Körper, wobei das Gesichtspelz stärker ausgeprägt ist.

Längeres und buschiges Fell erscheint an den Augenbrauen und um den Mund herum und bildet einen Bart und Schnurrbart. Seine langen, samtigen Ohren bedecken die Seiten seines Gesichts, und die bernsteinfarbenen oder braunen Augen sind tiefliegend und verleihen dem Hund ein weises Aussehen.

Český fousek Welpen

Český fousek Züchter

Züchter in deiner Nähe

Český fousek Züchter

Du suchst nach guten Český fousek Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Cesky-fousek-puppyCesky-fousek-adult
Český fousek

Wie viel kostet ein Český fousek Welpe?

Ein Český fousek Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Český fousek Welpen zwischen 500 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Český fousek von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Český fousek aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Český fousek Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Český fousek

Gesundheit

Der Český fousek ist dafür bekannt, dass er an einigen gesundheitlichen Problemen leidet. Aufgrund seiner Größe ist er anfällig für Hüftgelenksdysplasie, Magendrehung, Gelenkverletzungen und andere Probleme des Bewegungsapparats. Da es sich um eine Arbeitshunderasse handelt, die stundenlang im Freien arbeitet, kann sie auch anfällig für Verletzungen sein.

Es gibt auch Berichte darüber, dass diese Hunderasse an Krebs und Haarausfall leidet. Auch Hautallergien können bei Hunden dieser Rasse vorkommen.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Český fousek Welpen

Ist ein Český fousek ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Český fousek gilt als einer der besten Anfängerhunde für Menschen, die zum ersten Mal einen Hund besitzen. Diese Rasse ist bekannt für ihre intelligente und leicht erziehbare Natur, ein ausgeprägter Beschützerinstinkt und eine große Bindung zu seinem Besitzer. Der Český fousek ist auch sehr anpassungsfähig und eignet sich sowohl für ein Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Sie sind intelligent und lernen gerne neue Kommandos, wenn man sie richtig erzieht.

Da sie aber auch eine Energie haben, die ausgeglichen werden muss, solltest Du bereit sein, Deinen Hund regelmäßig zu bewegen und zu beschäftigen. Auch braucht diese Rasse viel Aufmerksamkeit und ein liebevolles Zuhause. Insgesamt ist ein Český fousek eine großartige Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre liebevolle und fürsorgliche Art werden sie schnell zu treuen und loyalen Begleitern, die Dir viel Freude bereiten werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Český fousek
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen