Kaufberatung

Cavalier King Charles Spaniel Welpen

Der Cavalier King Charles Spaniel hat sich den sportlichen Charakter seiner Vorfahren bewahrt, wurde aber als Begleithund entwickelt. Nichts macht sie glücklicher, als einen Vogel aufzuscheuchen und dann zu versuchen, ihn zu apportieren. Cavalier King Charles Spaniels gehören zu den größeren Spielzeughunderassen und lieben es, am Strand zu laufen, zu wandern und an Hundesportarten wie Agility, Flyball und Rallye teilzunehmen. Einige haben sogar ihre Fähigkeiten als Jagdhunde unter Beweis gestellt. Die entspannteren Mitglieder der Rasse sind als Familienbegleiter und Therapiehunde sehr beliebt.

Charakter:

Ruhig, Charmant, Verspielt

Beliebtheit:

18 aus 354

Größe
Größe:
30 - 33 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
6 - 8 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 15 Jahre

Der Name des Cavalier King Charles Spaniels spiegelt seine Verbundenheit mit der britischen Geschichte wider. Cavaliere vereinen die sanfte Aufmerksamkeit einer Zwerghunderasse mit dem Elan und der Athletik eines sportlichen Spaniels und bieten so das Beste aus beiden Welten.

Der Cavalier zeichnet sich durch seine allgemeine Schönheit, seine königliche Anmut und sein ausgeglichenes Temperament als edler Hund aus. Dieser kleine Spaniel besticht durch sein Gesicht mit dem süßen, weichen, schmelzenden Blick und den großen, runden Augen. Ein weiteres Merkmal ist das seidige, farbenprächtige Fell, das es in vier verschiedenen Arten gibt.

Cavaliere mögen zwar edel sein, aber sie steigen gerne ab, um im Garten zu toben oder Eichhörnchen zu jagen. Sie kommen gut mit anderen Hunden und Kindern zurecht. Die anpassungsfähigen Cavaliere kommen sowohl mit aktiven als auch mit stubenreinen Hunden gut zurecht. Je nach Lebensstil des Besitzers können sie begeisterte Sportler oder schamlose Stubenhocker sein.

Cavalier King Charles Spaniel Welpen

Cavalier King Charles Spaniel Züchter

Züchter in deiner Nähe

Cavalier King Charles Spaniel Züchter

Du suchst nach guten Cavalier King Charles Spaniel Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Cavalier King Charles Spaniel

Wie viel kostet ein Cavalier King Charles Spaniel Welpe?

Ein Cavalier King Charles Spaniel Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Cavalier King Charles Spaniel Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Cavalier King Charles Spaniel von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Cavalier King Charles Spaniel aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 300 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Cavalier King Charles Spaniel Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Cavalier King Charles Spaniel

Gesundheit

Cavalier King Charles Spaniels sind anfällig für verschiedene Gesundheitsprobleme, darunter bestimmte Augenerkrankungen wie Netzhautprobleme und Katarakte. Auch Patellaluxation, Hüftdysplasie und Gelenkschmerzen sind bei ihnen bekannt.

Es gibt auch andere häufige Gesundheitsprobleme, die diese Hunderasse betreffen können. Dazu gehören Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Sie können auch an viralen und bakteriellen Infektionen wie Parvo und Staupe leiden.

Cavalier King Charles Spaniel Welpen

Ist ein Cavalier King Charles Spaniel ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Cavalier King Charles Spaniel kann ein guter Anfängerhund sein. Diese Rasse ist besonders bekannt für ihre liebenswerte, verspielte und anhängliche Persönlichkeit, die sie zu einem idealen Begleiter für den neuen Hundebesitzer macht. Cavalier King Charles Spaniel sind auch sehr intelligent und es ist relativ leicht, ihnen neue Kommandos beizubringen. Diese kleine Rasse ist sehr anpassungsfähig und kann sowohl in einem Haus als auch in einer Wohnung leben. Sie benötigen nicht so viel Bewegung wie andere Hunderassen, verbringen aber gerne Zeit damit, mit ihren Besitzern zu spazieren und zu spielen.

Sie sind auch sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Wenn Du einen Cavalier King Charles Spaniel als Anfängerhund wählst, solltest Du aber daran denken, dass diese Rasse zur Verzögerungs- und Verhaltensprobleme neigt. Daher ist es wichtig, dass Du sie frühzeitig trainierst und Dich bemühst, ein regelmäßiges und konsistentes Erziehungsprogramm aufrechtzuerhalten. Außerdem haaren sie das ganze Jahr über und benötigen entsprechende Fellpflege. Insgesamt ist ein Cavalier King Charles Spaniel ein ausgezeichneter Anfängerhund, mit dem Du viele tolle Momente verbringen kannst.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Cavalier King Charles Spaniel
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen