Kaufberatung

Cão da Serra de Aires Welpen

Der Cão da Serra de Aires, der auch als Portugiesischer Schäferhund bekannt ist, hat den Spitznamen "cão macaco" erhalten, was "Affenhund" bedeutet. Er wurde so genannt, weil der Hund einen fragenden Blick hat, der an den Ausdruck eines Affen erinnert. Es handelt sich um eine loyale und intelligente Hunderasse, die für ihre Hingabe an ihren Besitzer bekannt ist. Die Hingabe, die er seinem Besitzer entgegenbringt, ist dieselbe, die er aufwendet, wenn er eine Aufgabe erhält. Wenn Sie sich eine fleißige Hunderasse wünschen, die genauso viel Zeit für die Arbeit aufwendet und loyal bleibt, könnte der Cão da Serra de Aires die richtige Hunderasse für Sie sein!

Charakter:

Intelligent, Charmant, Treu

Beliebtheit:

325 aus 354

Größe
Größe:
42 - 55 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
17 - 27 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 13 Jahre

Der Cão da Serra de Aires ist eine mittelgroße Hunderasse mit einem ähnlichen fragenden Ausdruck wie der eines Affen. Daher wird er auch als „Affenhund“ bezeichnet.

Dieser Hund hat langes, glattes oder leicht gewelltes Haar, das etwas rau ist und eine ziegenähnliche Textur aufweist. Das Fell des Hundes ist etwas zottelig und bildet einen langen Bart, Schnurrbart und Augenbrauen. Die Fellfarben sind gelb, braun, grau, rehbraun, wolfsgrau und verschiedene Schattierungen von schwarz mit lohfarbenen Abzeichen.

Der Cão da Serra de Aires hat einen mittelgroßen oder großen Kopf mit einer markanten Nase. Seine Schnauze ist kurz und fast zylindrisch. Die Augen des Hundes sind mittelgroß und gerundet und verleihen ihm einen sanften Ausdruck, manchmal auch einen fragenden Blick. Die mittelgroßen Ohren sind hoch angesetzt, haben eine dreieckige Form und hängen an den Seiten der Wangen herab. Der Rücken ist lang und muskulös, die Vorbrust und die Lenden sind kurz. Der Schwanz hat langes und üppiges Haar, das hoch angesetzt ist und spitz bis zu den Sprunggelenken reicht.

Cão da Serra de Aires Welpen

Cão da Serra de Aires Züchter

Züchter in deiner Nähe

Cão da Serra de Aires Züchter

Du suchst nach guten Cão da Serra de Aires Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Cão da Serra de Aires

Wie viel kostet ein Cão da Serra de Aires Welpe?

Ein Cão da Serra de Aires Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Cão da Serra de Aires Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Cão da Serra de Aires von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Cão da Serra de Aires aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Cão da Serra de Aires Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Cão da Serra de Aires

Gesundheit

Der Cão da Serra de Aires ist im Allgemeinen eine gesunde Hunderasse. Es sind keine genetischen oder erblichen Erkrankungen bekannt, die dieser Hunderasse eigen sind. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich gut um Ihre Haustiere kümmern und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lassen, auch wenn sie normalerweise gesund sind.

Der Cão da Serra de Aires ist anfällig für Hüftgelenksdysplasie, Gelenkprobleme und andere Probleme des Bewegungsapparats. Da es sich um eine Arbeitshunderasse handelt, die stundenlang im Freien arbeitet, kann sie auch anfällig für Verletzungen sein.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie befallen.

Cão da Serra de Aires Welpen

Ist ein Cão da Serra de Aires ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Cão da Serra de Aires gilt als ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre ruhige, anhängliche und gesellige Natur, was sie zu einem idealen Begleiter für Menschen macht, die zum ersten Mal einen Hund besitzen. Sie sind sehr intelligent und lernen schnell, aber sie können auch stur und eigensinnig sein. Daher ist es wichtig, dass Du die Erziehung deines Cão da Serra de Aires ernst nimmst und ihn mit konsequentem und liebevollem Training erziehst.

Außerdem ist es wichtig, dass sie ausreichend Bewegung bekommen und auf eine gesunde Ernährung achtest, damit sie sich wohl und fit fühlen. Ein Cão da Serra de Aires ist ein ausgezeichneter Anfängerhund, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihren freundlichen und aufgeschlossenen Charakter wird er schnell zu einem treuen Begleiter, der Dir und Deiner Familie viel Freude bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Cão da Serra de Aires
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen