Kaufberatung

Bouvier des Ardennes Welpen

Der Bouvier des Ardennes ist eine kleinere Rasse als der Bouvier des Flandres. Er hat einen anderen Felltyp, aufrechte Ohren und (normalerweise) eine kürzere Rute als der Bouvier des Flandres. Von den ursprünglich fünf Bouvier-Hunden sind nur noch der Bouvier des Flandres und der Bouvier des Ardennes übrig. Der Bouvier des Ardennes wurde ursprünglich als Hütehund eingesetzt, um die Kühe auf dem Hof und auf dem Markt von Feld zu Feld zu treiben. Daher ist er auch als Ardennen-Viehhund bekannt.

Charakter:

Selbstbewusst, Treu, Aktiv

Beliebtheit:

254 aus 354

Größe
Größe:
52 - 62 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
22 - 35 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Der Bouvier des Ardennes ist ein großer, schroffer Hund mit einem robusten Aussehen. Er hat einen dicken und kurzen Satz schwerer Knochen, als seine Größe vermuten lässt. Er ist kompakt und gut bemuskelt, hat ein raues, zerzaustes Fell und ein ziemlich furchterregendes Aussehen. Der Hundeführer sollte die Rasse in einer natürlichen Haltung beurteilen, ohne zu stapeln.

Diese Hunderasse hat ein raues, doppeltes Fell, das es in verschiedenen Farben außer reinem Weiß gibt. Sein mittellanges Haar ist grob und drahtig und im Gesicht trägt er einen Bart und eine Augenbraue.

Bouvier des Ardennes Welpen

Bouvier des Ardennes Züchter

Züchter in deiner Nähe

Bouvier des Ardennes Züchter

Du suchst nach guten Bouvier des Ardennes Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Bouvier des Ardennes

Wie viel kostet ein Bouvier des Ardennes Welpe?

Ein Bouvier des Ardennes Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Bouvier des Ardennes Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Bouvier des Ardennes von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Bouvier des Ardennes aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Bouvier des Ardennes Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Bouvier des Ardennes

Gesundheit

Der Ardenner ist eine robuste Rasse mit wenigen gesundheitlichen Problemen, über die man sich Sorgen machen muss. Sie können jedoch an allen Krankheiten erkranken, die für Hunde typisch sind.

Einige der schwerwiegenden Krankheiten, die diese Hunderasse betreffen können, sind Hüftdysplasie, Grüner Star, Grauer Star, Blähungen, Bindehautentzündungen und Epilepsie.

Andere kleinere Sorgen, die ein Besitzer in Bezug auf die Gesundheit dieser Hunderasse haben sollte, sind Ohrentzündungen, Zahnfleischerkrankungen und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe.

Bring deinen Hund jedes Jahr für eine gründliche Untersuchung und einen Gesundheitscheck zum Tierarzt.

Bouvier des Ardennes Welpen

Ist ein Bouvier des Ardennes ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Bouvier des Ardennes ist ein sehr guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihren Mut, ihre Ausdauer und ihren starken Willen zu gefallen. Sie sind intelligent und lernen schnell neue Kommandos. Der Bouvier des Ardennes ist ein sehr sozialer und anpassungsfähiger Hund, der sich gut mit Kindern und anderen Haustieren verträgt. Er ist auch ein ausgezeichneter Wachhund, der seine Familie beschützt und sein Revier verteidigt. Allerdings solltest du auch einige Punkte berücksichtigen, bevor du Dich für einen Bouvier des Ardennes entscheidest.

Diese Rasse braucht viel Auslauf und Bewegung, um fit und gesund zu bleiben. Sie sind auch sehr stur und sollten daher frühzeitig konsequent erzogen werden, um ihren Besitzer zu respektieren. Außerdem sind sie sehr energiegeladen und neigen dazu, unerwünschtes Verhalten zu zeigen, wenn sie sich langweilen. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, weshalb regelmäßige Fellpflege notwendig ist. Insgesamt ist ein Bouvier des Ardennes ein sehr guter Anfängerhund, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Diese Rasse wird schnell zu einem treuen und loyalen Begleiter, der Dir und Deiner Familie viel Freude bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Bouvier des Ardennes
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen