Kaufberatung

Basset Bleu de Gascogne Welpen

Der Basset Bleu de Gascogne ist eine seltenere Rasse als sein Cousin, der Basset Hound, und nur wenige Exemplare sind beim Kennel Club registriert worden. Wie der Basset Hound wurde er in Frankreich als langsamer Jagdhund entwickelt, der mit Jägern zu Fuß mithalten konnte. Der Basset Bleu de Gascogne von heute hat immer noch einen hohen Beutetrieb und einen phänomenalen Geruchssinn, der es ihm ermöglicht, Geruchsspuren zu folgen, die schon viele Tage alt sind. Als Arbeitshund wird er in der Regel in Rudeln gehalten, und er ist sehr gesellig und freundlich zu anderen Hunden. Er geht eine enge Bindung mit seinen Besitzern ein und ist ein gutmütiges und lustiges Haustier für Menschen jeden Alters. Er ist ein perfekter Spaziergangs- oder Wanderbegleiter für aktive Besitzer, denn er ist nicht auf Schnelligkeit ausgelegt, aber er erfordert viel Einsatz.

Charakter:

Selbstbewusst, Treu, Verspielt

Beliebtheit:

258 aus 354

Größe
Größe:
34 - 38 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
16 - 18 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 14 Jahre

Der Basset Bleu de Gascogne ist einer von sechs Basset-Hunden in Frankreich, wo er geboren und aufgezogen wurde. Er ist ein fröhlicher, athletischer und agiler Hund, der gerne allein oder mit seinem Rudel jagt. Er hat einen guten Geruchssinn und ist häufig mit der Nase am Boden anzutreffen, wie man es von einem Mitglied der Jagdhundfamilie erwarten würde.

Der Basset Bleu de Gascogne ist ein kurzbeiniger, hundeartiger Hund mit einem langen Körper. Das glatte Fell des Hundes ist hauptsächlich weiß und wird getickt, um den Eindruck von Blau zu erwecken. Die meisten Hunde dieser Rasse haben Flecken und lohfarbene Abzeichen über und an den Ohren. Die Ohren sind lang und können mindestens bis zum Ende der Schnauze reichen. Eine dunkelbraune oder schwarze Nase wird durch Augen ergänzt, die ebenfalls dunkelbraun sind.

Basset Bleu de Gascogne Welpen

Basset Bleu de Gascogne Züchter

Züchter in deiner Nähe

Basset Bleu de Gascogne Züchter

Du suchst nach guten Basset Bleu de Gascogne Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Basset Bleu de Gascogne

Wie viel kostet ein Basset Bleu de Gascogne Welpe?

Ein Basset Bleu de Gascogne Welpe kostet in Deutschland unterschiedliche Preise, je nach Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Basset Bleu de Gascogne Welpen zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Basset Bleu de Gascogne von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Basset Bleu de Gascognes aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Basset Bleu de Gascogne Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Basset Bleu de Gascogne

Gesundheit

Der Basset Bleu de Gascogne ist eine typisch robuste Rasse mit einer Lebenserwartung von 10 bis 14 Jahren.

Obwohl diese Rasse scheinbar kaum genetische Gesundheitsprobleme hat, können alle Hunde eine genetisch bedingte Krankheit erben. Und alle Hunde sind anfällig für ein paar der üblichen Gesundheitsprobleme, an denen jede Hunderasse leiden kann.

Parodontalerkrankungen, Hüftdysplasie, Ohrenentzündungen und andere virale und bakterielle Infektionen können diese Hunderasse betreffen. Mangelnde Bewegung und die Fütterung von Hunden können auch zu Fettleibigkeit führen.

Basset Bleu de Gascogne Welpen

Ist ein Basset Bleu de Gascogne ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Basset Bleu de Gascogne ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihren ruhigen, fröhlichen und verspielten Charakter, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Ersthundebesitzer macht. Sie sind sehr anhänglich und lieben es, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen. Basset Bleu de Gascogne sind sehr intelligent und lernen schnell neue Befehle. Sie eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Diese Hunderasse ist auch eine gute Wahl für Familien, weil sie sich gut mit Kindern und anderen Haustieren vertragen. Allerdings solltest du auch einige Punkte beachten, bevor du dich für einen Basset Bleu de Gascogne entscheidest.

Diese Rasse neigt dazu, laut zu bellen und kann schwierig zu trainieren sein. Sie sind auch sehr energiegeladen und benötigen täglich viel Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben. Da sie sehr aktiv sind, ist es wichtig, dass sie regelmäßig ausgeführt werden. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, weshalb regelmäßige Fellpflege notwendig ist. Insgesamt ist ein Basset Bleu de Gascogne eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange man bereit ist, viel Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihren freundlichen und liebevollen Charakter werden sie schnell zu treuen und loyalen Begleitern, die dir und deiner Familie viel Freude bereiten werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Basset Bleu de Gascogne
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen