Kaufberatung

Alpenländische Dachsbracke Welpen

Die Alpenländische Dachsbracke sieht aus wie ein Bluthund mit Dackelbeinen. Diese Hunderasse ist einer der seltensten Spürhunde. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde in Österreich eingesetzt, um verwundete Beutetiere mit ihrem Geruch aufzuspüren. Sie sind für ihre relative Fitness und Ausdauer bekannt und nehmen auch dann noch Spuren auf, wenn es schon lange sehr kalt war. Der Alpine Dachs ist ein aktiver Arbeitshund, kann aber auch ruhig und gut erzogen sein. Für aktive Familien, die Zeit und einen eingezäunten Hof haben, können sie großartige Haustiere sein. Allerdings können sie für unerfahrene Besitzer schwierig sein.

Charakter:

Intelligent, Freundlich, Selbstbewusst, Treu

Beliebtheit:

268 aus 354

Größe
Größe:
33 - 41 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
15 - 18 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 13 Jahre

Die Alpenländische Dachsbracke ist eine mittelgroße Rasse, die im Aussehen einem Bluthund oder einem Dackel ähnelt und die gleichen kurzen Beine hat.

Der Dackel hat ein dunkles, rehrotes Fell, in das schwarze Felle eingewebt sein können. Das Fell kann auch schwarz sein mit rötlich-braunen Flecken an den Beinen, dem Kopf, der Brust und der Rute. Das Fell des Hundes ist dicht und kurz, mit einer leichten Kräuselung entlang des Halses und der Rute.

Sein Körper ist länger als er groß ist, genau wie ein Dackel mit einem kräftigen Körper. Er hat eine tiefe Brust, einen muskulösen Hals und gerade Vorderbeine. Im Gegensatz zu einem Dackel hat der Alpendackel einen größeren Knochenbau und eine längere Körperform. Er ist eine eher robuste Hunderasse.

Alpenländische Dachsbracke Welpen

Alpenländische Dachsbracke Züchter

Züchter in deiner Nähe

Alpenländische Dachsbracke Züchter

Du suchst nach guten Alpenländische Dachsbracke Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Alpenländische Dachsbracke

Wie viel kostet ein Alpenländische Dachsbracke Welpe?

Ein Alpenländische Dachsbracke Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Alpenländische Dachsbracke Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Alpenländische Dachsbracke von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Alpenländische Dachsbracke aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Alpenländische Dachsbracke Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Alpenländische Dachsbracke

Gesundheit

Die Alpenländische Dachsbracke ist anfällig für verschiedene Gesundheitsprobleme wie Hüft- und Ellbogendysplasie, Patellaluxation, Arthritis und andere Gelenkprobleme.

Eine ernste Erkrankung, vor der sich Besitzer dieser Hunderasse in Acht nehmen sollten, ist die Bandscheibenerkrankung oder der Bandscheibenvorfall, ein häufiges Problem bei Hunden mit langem Rücken. Dabei wölbt sich der Knorpel in der Wirbelsäule des Hundes und drückt auf das Rückenmark. Dies kann schmerzhaft sein und Schäden verursachen, die zu Lähmungen führen können.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie befallen.

Alpenländische Dachsbracke Welpen

Ist ein Alpenländische Dachsbracke ein guter Anfängerhund?

Ja, eine Alpenländische Dachsbracke ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre sehr ausgeglichene und ruhige Natur, was sie zu einer idealen Wahl für Anfänger macht. Alpenländische Dachsbracken sind sehr intelligent, aufgeweckt und leicht zu trainieren. Sie sind sehr anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Diese Hunde sind sehr sozial und vertragen sich gut mit anderen Hunden, Kindern und anderen Haustieren. Alpenländische Dachsbracken sind auch sehr aktiv und benötigen täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um gesund und glücklich zu bleiben.

Außerdem haaren sie das ganze Jahr über, deshalb musst Du regelmäßig Zeit in die Fellpflege investieren. Insgesamt ist eine Alpenländische Dachsbracke eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in die Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre liebevolle und anhängliche Art wird sie schnell zu Deinem treuen und loyalen Begleiter, der Dir und Deiner Familie viele Jahre Freude bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Alpenländische Dachsbracke
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen