Familie Hartwich ist bereits seit dem Jahr 1987 dem Dobermann verfallen. Aus ihrer Liebe zur Rasse entstand schließlich ihre eigene Dobermann Zucht „vom Kyffhäuser“. Heute wohnt Peter Hartwich mit seiner Familie und seinen Hunden in einem Haus mit Garten im Örtchen Kalbsrieth.
Seine Dobermänner konnten bereits nach vielen Ausstellungen mit tollen Bewertungen nach Hause fahren. Mit ihrem formschönen Äußeren und ihrem wesensstarken Charakter haben sie keine Probleme Zuschauer und Richter von sich zu überzeugen. Als Gebrauchshunde benötigen die intelligenten und temperamentvollen Hunde viel Bewegung. Sie eignen sich beispielsweise perfekt für den Hundesport oder die Fährtensuche. Trotz all ihrer Power sind Dobermänner freundliche, familientaugliche und kinderliebe Hunde. Die unerschrockenen und selbstsicheren Vierbeiner freuen sich auf Menschen, die sie ausreichend fördern und am Ende des Tages mit vielen Streichel-Einheiten belohnen.
Peter Hartwich züchtet seine Dobermänner „vom Kyffhäuser“ im Dobermann-Verein e.V. und im Verband für das Deutsche Hundewesen. Seine Welpen werden vor ihrem Umzug geimpft, gechipt und mehrfach entwurmt.