Kaufberatung

Ariégeois Welpen

Der Ariégeois, auch bekannt als Ariége-Laufhund oder Ariége-Hasenhund, ist ein französischer Spürhund, der in Südfrankreich entwickelt wurde. Er wird gezüchtet, um allein oder in der Meute Hasen und Kaninchen und sogar Rehe und Wildschweine zu jagen. Er ist so sehr an die Arbeit und die Jagd gewöhnt, dass ein Leben in einer Wohnung nicht das Beste für diese Rasse wäre. Obwohl er ein guter Hausgenosse wäre, würde er sich in einer Familie mit einem aktiven Lebensstil wohlfühlen, die die freie Natur liebt oder einen sicher eingezäunten Hof hat, in dem der Hund frei laufen kann.

Charakter:

Freundlich, Charmant, Aktiv

Beliebtheit:

311 aus 354

Größe
Größe:
50 - 58 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
25 - 27 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 12 Jahre

Der Ariégeois ähnelt dem Grand Bleu de Gascogne und dem Grand Gascon-Saintongeois, hat aber einen schlanken Hals und einen leichteren Rahmen. Als mittelgroßer Hund hat er einen schlanken Körper und lange Beine.

Der ganze Körper ist mit kurzem und dickem weißem Fell bedeckt, mit schwarzen Flecken meist im Gesicht und am Körper. Einige lohfarbene Flecken können in der Umgebung der Augen und an den Wangen auftreten. Er hat lang herabhängende Ohren, die weich sind und etwa bis zur Nase reichen.

Das eng anliegende Fell des Hundes bildet keine Falten und zeigt seine tiefe Brust und gut bemuskelte Schultern. Er hat einen geraden Rücken, der in einer mittellangen, leicht gebogenen Rute endet.

Ariégeois Welpen

Ariégeois Züchter

Züchter in deiner Nähe

Ariégeois Züchter

Du suchst nach guten Ariégeois Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Ariégeois

Wie viel kostet ein Ariégeois Welpe?

Ein Ariégeois Welpe kostet in Deutschland in der Regel zwischen 800 und 1.500 Euro. Diese Preisspanne hängt von verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort ab. Auch hier gilt: Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen können den Preis nach oben treiben. Achte daher beim Kauf darauf, dass Du einen seriösen Züchter wählst, der seine Welpen auf Erbkrankheiten testet und eine Gesundheitsgarantie bietet.

Wenn Du einen Ariégeois aus dem Tierschutz oder Tierheim erwirbst, liegen die Kosten normalerweise im Bereich von 200 bis 500 Euro. Hierbei musst Du jedoch eventuell mit zusätzlichen Kosten für Betreuung und medizinische Versorgung rechnen. Es liegt an Dir, Dich vor dem Kauf gründlich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse zu informieren, damit Du für Deinen neuen vierbeinigen Freund gut vorbereitet bist.

Ariégeois

Gesundheit

Obwohl viele Hunde für gesundheitliche Probleme prädisponiert sind, hat der Ariégeois in der Regel einen ausgezeichneten Gesundheitszustand und leidet nur selten unter größeren gesundheitlichen genetischen Problemen. Dennoch ist es wichtig, dass du dich gut um deine Haustiere kümmerst und sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen lässt, auch wenn sie normalerweise gesund sind.

Hüft- und Ellbogendysplasie, Jagdverletzungen und Gelenkprobleme sind nur einige der gesundheitlichen Probleme, die einen Ariégeois betreffen können. Er kann auch an Augenproblemen wie Katarakt und progressiver Netzhautatrophie leiden.

Andere häufige Gesundheitsprobleme, unter denen diese Hunderasse leiden kann, sind Fettleibigkeit, Ohrinfektionen und Parodontalerkrankungen. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Parvo und Staupe können sie betreffen.

Ariégeois Welpen

Ist ein Ariégeois ein guter Anfängerhund?

Ja, auch der Ariégeois ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihr liebevolles Wesen, ihre Intelligenz und ihre Lernfähigkeit. Sie sind sehr anpassungsfähig und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Sie sind auch sehr lebhaft und benötigen täglich viel Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben. Da sie ein starkes Jagdinstinkt haben, ist es wichtig, dass sie frühzeitig das Abrufen lernen und darauf zu achten, dass sie in sicherer Umgebung laufen dürfen.

Zudem neigen sie dazu, an Gewicht zuzulegen, wenn sie nicht richtig gefüttert oder ausreichend bewegt werden. Dennoch können sie ein wunderbarer Begleiter für Anfänger sein, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Ariégeois
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen