Kaufberatung

Bracco Italiano Welpen

In seinem Heimatland Italien ist der Bracco Italiano ein beliebter Jagdhund, aber auch als süßes und anhängliches Familienmitglied wird er immer beliebter. Der Bracco Italiano hat ein unverwechselbares Aussehen mit langen Ohren, hängenden Lefzen und einem gefühlvollen Ausdruck. Der Bracco Italiano wird unter verschiedenen Namen geführt, darunter Italian Pointer, Italienischer Vorstehhund und Bracco.

Charakter:

Intelligent, Freundlich, Aktiv

Beliebtheit:

228 aus 354

Größe
Größe:
53 - 69 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
25 - 41 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
10 bis 14 Jahre

Der Bracco Italiano, oft auch als italienischer Vorstehhund bezeichnet, ist der zweite einheimische Jagdhund Italiens. Der Spinone Italiano ist der andere. Diese Hunderasse ist seit dem 4. und 5. Jahrhundert v. Chr. in Kunst und Schriften zu finden und war während der Renaissance ein beliebter Jagdhund des Adels. Der Bracco Italiano hat ein hundeähnliches Aussehen, mit einer tiefen Brust, einem langen, kantigen Kopf, einem ernsten Ausdruck und tief hängenden Ohren in der Nähe des Schädels.

Der Bracco Italiano jagt, wie seine Vorfahren, gerne. Er kann auch ein toller Familienhund sein, wenn man ihm ein Ventil für diesen Ehrgeiz bietet, aber mit Kindern ist er in der Regel ruhig, und mit anderen Hunden kommt er gut aus. Wenn man ihm nicht beibringt, Katzen und andere Tiere in Ruhe zu lassen, kann es passieren, dass er sie jagt. Er wird dich oft vor allem Ungewöhnlichen warnen, obwohl er im Allgemeinen zu jedem freundlich ist, auch zu Fremden.

Bracco Italiano Welpen

Bracco Italiano Züchter

Züchter in deiner Nähe

Bracco Italiano Züchter

Du suchst nach guten Bracco Italiano Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Bracco-Italiano-6Bracco-Italiano-4Bracco-Italiano-2
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Bracco Italiano

Wie viel kostet ein Bracco Italiano Welpe?

Ein Bracco Italiano Welpe kostet in Deutschland unterschiedlich viel, je nachdem, welches Geschlecht er hat, welcher Stammbaum er besitzt und wo der Züchter ansässig ist. Im Allgemeinen liegen die Preise für einen reinrassigen Bracco Italiano Welpen zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Bedenke jedoch, dass es auch zusätzliche Kosten gibt, die Du beachten musst, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn Du einen Bracco Italiano von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst Du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Bracco Italiano Welpen aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Bracco Italiano Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere Dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass Du gut auf Deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Bracco-Italiano-3

Bracco Italiano
Gesundheit

Der Bracco Italiano kann für die gleichen Gesundheitsprobleme anfällig sein wie die meisten Vorstehhundrassen. Obwohl sie im Allgemeinen gesund sind, können einige von ihnen anfällig für einige Gesundheitsprobleme sein, weshalb eine angemessene Pflege und regelmäßige Tierarztbesuche unerlässlich sind.

Hüftdysplasie, Nabelbrüche und Ohrmilben sind einige der häufigsten Gesundheitsprobleme, mit denen der Bracco Italiano zu kämpfen hat. Andere Gesundheitsprobleme, die bei dieser Hunderasse auftreten können, sind Entropium (Einrollen der Augenlider nach innen, das den Augapfel reibt und Irritationen verursacht), Ektropium (Einrollen der Augenlider nach außen, das die innere Oberfläche des Auges freilegt), Katarakt und Nierenerkrankungen.

Bracco Italiano Welpen

Ist ein Bracco Italiano ein guter Anfängerhund?

Ja, auch der Bracco Italiano ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre ausgeglichene, ruhige und freundliche Art, was sie zu einer idealen Wahl für Ersthundebesitzer macht. Bracco Italianos sind sehr intelligent und einfach zu trainieren, da sie schnell dazulernen und gerne gefallen möchten. Sie sind sehr anpassungsfähig, sodass sie sowohl an das Leben in der Stadt als auch auf dem Land angepasst werden können. Obwohl sie ruhig und ausgeglichen sind, benötigen sie ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben. Darüber hinaus sind sie sehr sozial und vertragen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Zudem sind sie weniger anfällig für Gewichtszunahme, wenn sie nicht richtig gefüttert und ausreichend bewegt werden.

Trotz ihrer vielen positiven Eigenschaften solltest Du auch einige Punkte berücksichtigen, bevor Du Dich für einen Bracco Italiano entscheidest. Diese Hunde neigen dazu, zu jagen und zu flitzen, daher ist es wichtig, ihnen frühzeitig das Abrufen beizubringen und darauf zu achten, dass sie in sicherer Umgebung laufen dürfen. Zudem haaren sie das ganze Jahr über, weshalb regelmäßige Fellpflege notwendig ist. Insgesamt ist ein Bracco Italiano eine gute Wahl für Anfänger, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren. Durch ihre verspielte und freundliche Art werden sie schnell zu treuen und loyalen Begleitern, die Dir und Deiner Familie viel Freude bereiten werden.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Bracco Italiano
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen