Kaufberatung

Ciobănesc Românesc Mioritic Welpen

Der Ciobănesc Românesc Mioritic ist von Natur aus ein Wachhund. Er verteidigt die, die er kennt und liebt, mit aller Härte.

Charakter:

Ruhig, Selbstbewusst, Treu

Beliebtheit:

222 aus 354

Größe
Größe:
57 - 74 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
45 - 59 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
12 bis 14 Jahre

Das zottelige Aussehen des Ciobănesc Românesc Mioritic könnte man mit dem eines alten englischen Schäferhundes verwechseln. Diese Hunderasse ist sehr unterschiedlich und außerhalb Rumäniens als Rumänischer Mioritischer Hirtenhund bekannt. Er sieht ähnlich aus und funktioniert ähnlich wie der bekanntere Old English Shepherd Dog. Er ist sanft, aber wild, liebevoll, aber misstrauisch gegenüber Fremden und gesellig, aber beschützend. Fremde lösen bei ihm eine vorsichtige Reaktion aus, und er neigt dazu, ihnen zu misstrauen.

Die Ursprünge des Ciobănesc Românesc Mioritic lassen sich bis in die Karpaten zurückverfolgen. In Bezug auf Größe und Persönlichkeit ist die Rasse einzigartig.

Der Ciobănesc Românesc Mioritic wird in Rumänien seit langem als Herdenschutzhund (LGD) eingesetzt. Er ist loyal, verlässlich, unabhängig und beschützt seine Familie, ist aber Fremden gegenüber misstrauisch. Ciobănesc Românesc Mioritics sind enthusiastische und eigensinnige, aber unter ihrem haarigen Panzer äußerst sensible Geschöpfe. Sie halten sich an das Rudel, das sie als Welpen aufgenommen hat. Ihr bevorzugter Aufenthaltsort ist immer in der Nähe ihrer Lieblingsperson. Sie wählen ihre letzte Ruhestätte selbst aus. Das kann auch eine nicht-hundefreundliche Couch oder ein Teppich sein, aber diese Hunde legen sich schon als Welpen lieber auf harten Boden.

Ciobănesc Românesc Mioritic Welpen

Ciobănesc Românesc Mioritic Züchter

Züchter in deiner Nähe

Ciobănesc Românesc Mioritic Züchter

Du suchst nach guten Ciobănesc Românesc Mioritic Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Ciobanesc-Romanesc-Mioritic-6Ciobanesc-Romanesc-Mioritic-5Ciobanesc-Romanesc-Mioritic-1
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Ciobănesc Românesc Mioritic

Wie viel kostet ein Ciobănesc Românesc Mioritic Welpe?

Ein Ciobănesc Românesc Mioritic Welpe kostet in Deutschland normalerweise zwischen 500 und 1.200 Euro. Wie bei jeder anderen Rasse gibt es jedoch verschiedene Faktoren, die den Preis beeinflussen. Der Stammbaum des Welpen, das Geschlecht, die Abstammung, das Alter und der Züchter sind die wichtigsten Kriterien, die den Preis bestimmen. Bedenke auch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die Du berücksichtigen musst, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung.

Wenn Du einen Ciobănesc Românesc Mioritic von einem seriösen Züchter kaufst, kannst Du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. Achte darauf, dass der Züchter ein gutes Gesundheits- und Sozialisierungsprogramm anbietet und seine Welpen regelmäßig auf Erbkrankheiten testet. Es ist wichtig, dass Du bei der Suche nach einem Ciobănesc Românesc Mioritic Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest.

Ciobanesc-Romanesc-Mioritic-3

Ciobănesc Românesc Mioritic
Gesundheit

Der Ciobănesc Românesc Mioritic hat sich nur so entwickelt, dass er die furchterregendsten Eckzähne enthält. Kleinere Hunde würden nie lange genug überleben, um ihre Gene als Verteidiger weiterzugeben, wenn sie draußen in rauem Wetter leben, wo sie wahrscheinlich auf Wölfe und Luchse treffen würden.

Der Ciobănesc Românesc Mioritic ist diese ungewöhnliche Rasse – eine Hunderasse mit sehr wenigen vererbbaren Gesundheitsproblemen, die den Ruf hat, stark und widerstandsfähig zu sein. Bei der Suche nach einem Ciobănesc Românesc Mioritic-Welpen sollte der potenzielle Besitzer jedoch die Abstammung der Elterntiere sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht miteinander verbunden sind. Ein erhöhtes Risiko für genetisch bedingte Gesundheitsstörungen ist mit einer engen familiären Vererbung verbunden.

Ciobănesc Românesc Mioritic Welpen

Ist ein Ciobănesc Românesc Mioritic ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Ciobănesc Românesc Mioritic ist ein guter Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihre freundliche, aufgeweckte und leicht zu trainierende Natur. Sie sind sehr anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Auch diese Rasse ist energiegeladen und benötigt täglich ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Zudem neigen sie dazu, an Gewicht zuzulegen, wenn sie nicht richtig gefüttert oder ausreichend bewegt werden. Daher solltest du darauf achten, dass du deinem Ciobănesc Românesc Mioritic täglich genug Bewegung gibst und ihn richtig fütterst. Insgesamt ist dies ein toller Anfängerhund, der dir und deiner Familie viel Freude bereiten wird.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Ciobănesc Românesc Mioritic
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen