Kaufberatung

Scottish Terrier Welpen

Die Hunderasse Scottish Terrier hat eine unabhängige und aufmüpfige Persönlichkeit, die empfindlich auf Lob und Tadel reagiert. Sie sind echte Terrier, was sie zu einem hervorragenden Wachhund macht, weil sie unabhängig, aufgeweckt und in ihrer würdevollen Ernsthaftigkeit amüsant sind.

Charakter:

Selbstbewusst, Verspielt, Aktiv

Beliebtheit:

57 aus 354

Größe
Größe:
23 - 28 cm Schulterhöhe
Gewicht
Gewicht:
8 - 10 kg
Lebenserwartung
Lebenserwartung:
11 bis 12 Jahre

Der Scottish Terrier ist ein kompakter Hund mit einer lebhaften Persönlichkeit, der ein unabhängiger, selbstbewusster Begleiter mit einer positiven Einstellung ist. Scotties haben ein würdevolles, menschenähnliches Auftreten. Die Entschlossenheit des Scotties hat ihm den Beinamen „Diehard“ eingebracht.

Die klassische Scottie-Silhouette ist ein kurzbeiniger, aber kräftiger Terrier mit charakteristischer Behaarung an Bart, Beinen und Unterkörper. Das drahtige Deckhaar und die weiche, dichte Unterwolle können schwarz, weizengelb oder gestromt sein. Helle, durchdringende Augen und aufgerichtete Ohren und Schwänze vermitteln intensive Aufmerksamkeit, was ein charakteristisches Merkmal der britischen Terrierrassen ist.

Trotz ihrer Größe kläffen sie nicht. Stattdessen geben sie ein kräftiges Bellen von sich, das ahnungslose Einbrecher oder Lieferanten aufschrecken kann. Mit einem dieser Hunde in der Nähe wird dein Garten frei von Nagetieren sein, aber halte Ausschau nach den Löchern, die sie gegraben haben.

Scottish Terrier Welpen

Scottish Terrier Züchter

Züchter in deiner Nähe

Scottish Terrier Züchter

Du suchst nach guten Scottish Terrier Züchtern in deiner Nähe?

Finde den besten Züchter oder melde dich für unsere Wurfmeldungen an, um zeitnah zu erfahren, welcher Züchter neue Würfe erwartet.

Scottish TerrierScottish TerrierScottish Terrier
Als Welpe Pfoten Als Rentner
Scottish Terrier

Wie viel kostet ein Scottish Terrier Welpe?

Ein Scottish Terrier Welpe kann in Deutschland unterschiedliche Preise haben, je nach verschiedenen Faktoren wie Züchter, Stammbaum und Standort. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten für einen reinrassigen Scottish Terrier Welpen zwischen 800 und 2.000 Euro. Bedenke jedoch, dass es zusätzliche Ausgaben gibt, die du berücksichtigen solltest, wie Tierarztkosten, Futter, Zubehör und Versicherung. Wenn du einen Scottish Terrier von einem seriösen Züchter erwirbst, der sich auf die Zucht von gesunden und gut sozialisierten Welpen spezialisiert hat, kannst du damit rechnen, dass die Preise eher im oberen Bereich liegen. In diesem Fall zahlst du für die Qualität, Gesundheit und gute Aufzucht des Welpen. Seriöse Züchter lassen ihre Hunde auf Erbkrankheiten testen und bieten oft eine Gesundheitsgarantie.

Scottish Terriers aus dem Tierschutz oder Tierheim sind oft günstiger, und die Kosten liegen normalerweise zwischen 200 und 500 Euro. Diese Hunde benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Betreuung und medizinische Versorgung, wenn sie aus schlechten Verhältnissen stammen oder gesundheitliche Probleme haben. Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einem Scottish Terrier Welpen sorgfältig recherchierst und nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium verwendest. Achte darauf, einen verantwortungsbewussten Züchter zu wählen und informiere dich über die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Rasse, um sicherzustellen, dass du gut auf deinen neuen vierbeinigen Freund vorbereitet bist.

Scottish Terrier

Scottish Terrier
Gesundheit

Vererbte Gesundheitsprobleme betreffen alle Hunde, genauso wie sie alle Menschen betreffen. Ein Züchter, der keine Gesundheitsgarantie für seine Welpen gibt und behauptet, dass die Rasse zu 100 Prozent gesund ist und es keine bekannten Probleme gibt, oder der behauptet, dass seine Babys aus gesundheitlichen Gründen vom Rest des Hauses getrennt gehalten werden, sollte auf jeden Fall gemieden werden. Ein seriöser Züchter wird offen und ehrlich über die gesundheitlichen Probleme der Rasse und die Häufigkeit ihres Auftretens in seinen Linien sprechen.

Zu den häufigen Gesundheitsstörungen, die einen Scottish Terrier betreffen können, gehören Fettleibigkeit und Herzerkrankungen, Zahnfleischerkrankungen, Hautallergien sowie Hüft- und Ellbogendysplasie.

Der Scottish Terrier kann auch von einer Reihe von vererbten Gesundheitsproblemen betroffen sein. Dazu gehören Katarakt, progressive Netzhautatrophie, neurologische Probleme, Hirntumor, Blasenkrebs, Blasensteine, Morbus Cushing, Schilddrüsenunterfunktion, die von-Willebrand-Krankheit (eine Blutgerinnungsstörung), Hämophilie und Taubheit.

Scottish Terrier Welpen

Ist ein Scottish Terrier ein guter Anfängerhund?

Ja, auch ein Scottish Terrier eignet sich hervorragend als Anfängerhund. Diese Rasse ist bekannt für ihren Mut, ihre Energie und ihren Charme, was sie zu einer tollen Wahl für Menschen macht, die zum ersten Mal einen Hund besitzen. Scottish Terrier sind intelligente, lernfähige und sehr anhängliche Hunde, die gerne mit ihrem Besitzer zusammen sind. Obwohl sie nicht so energiegeladen sind wie andere Hunderassen, brauchen sie täglich Bewegung, um gesund und glücklich zu bleiben. Sie sind auch sehr wachsam und neigen dazu, fremde Menschen zu beobachten und zu melden.

Dies kann ein Vorteil sein, wenn Du in einer lauten Umgebung lebst, aber es kann auch ein Problem sein, wenn Du viele Besucher hast. Scottish Terrier sind auch anpassungsfähig und eignen sich sowohl für das Leben in der Stadt als auch auf dem Land. Sie haaren zwar nicht so stark wie andere Rassen, aber Du solltest trotzdem regelmäßig ihr Fell pflegen. Insgesamt eignet sich der Scottish Terrier hervorragend als Anfängerhund, solange Du bereit bist, Zeit und Mühe in seine Erziehung, Bewegung und Pflege zu investieren.

Trainierbarkeit

Leicht

Schwierig

Temperament

Ruhig

Unruhig

Scottish Terrier
Ähnliche Rassen

Alle Hunderassen